Die Geschichte der Adler Apotheke Bensberg

Die Geschichte der Adler Apotheke Bensberg ist eng mit der Entwicklung des Ortes Bensberg verbunden. Aus diesem Grunde geben wir seit über zwanzig Jahren einen Alt-Bensberg-Kalender für unsere Kunden heraus. In den Ausstellungsvitrinen im Kundenraum zeigen wir Gegenstände aus der Geschichte der Apotheke und der Entwicklung des Apothekers vom Handwerk zum modernen Gesundheitsberater.

Konzession „Gestorben ohne ärztliche Hilfe an Auszehrung“ war eine Formel, die man in den Sterberegistern der jungen Städte Bensberg und Bergisch Gladbach am Anfang des letzten Jahrhunderts viel zu häufig lesen konnte. Dies sollte sich ändern, als sich der „promovierte Arzt“ Dr. Johann Daniel Hasbach 1819 in Bensberg niederließ. Trotzdem kam für einige Kranke jede Hilfe zu spät, da die erforderlichen Medikamente aus Köln beschafft werden mussten, was bei oftmals fehlendem Straßenbelag und mit Pferde- und Rinder-Fuhrwerken oder gar zu Fuß, ein sehr beschwerlicher und weiter Weg war. Um Abhilfe zu schaffen, erteilte die preußische Regierung in Köln am 31.12.1821 die Konzession zur Errichtung der ersten und damals einzigen Apotheke im Kreis Mülheim.

Grundriss Am 1. September des Jahres 1822 eröffnete der aus Hennef stammende Apotheker Theodor Schmitt die erste Apotheke in Bensberg, das damals zum Kreis Mülheim gehörte. Die Räume der Apotheke befanden sich im Schloß Bensberg. Die Rechtsgrundlage für den Betrieb der Apotheke war die Medizinalordnung von 1773.

Apotheke 1909 Schon 1837 beschloss der preußische Staat eine Nutzungsänderung des Bensberger Schlosses und damit die Umwandlung zur Kadettenanstalt. 1839 bezog Schmitt deshalb das eigens zu diesem Zweck errichtete Gebäude im damaligen Schloßbungert, der heutigen Schloßstraße, in dem bis heute die Adler Apotheke Bensberg betrieben wird.

In den folgenden Jahren eröffnete, trotz des erheblichen Widerstandes Schmitts, eine Apotheke in Overath. Hierdurch sah Schmitt seine wirtschaftliche Lage derart gefährdet, dass er bei dem Staat um ein Darlehen für sich und seine 14 (!) Kinder bat. Dieses wurde jedoch abgelehnt, und Schmitt musste 1852 seine Apotheke verkaufen. In den folgenden Jahren eröffnete eine Apotheke in Bergisch Gladbach (1861) und die Besitzer der Adler Apotheke wechselten in kurzen Abständen. So gab es bis 1903 sieben weitere Besitzer.

Apotheke 1972 1903 übernahm Carl Hartmann die Apotheke. Hartmann war beliebt in Bensberg und wurde 1907 Prinz Karneval. Er verstarb aber schon 1924. Anton Hewel übernahm die Apotheke als Pächter. Die Witwe Hartmann heiratete Herrn Hewel, der die Apotheke bis zum 1.1.1963 leitete, als Manfred Odendahl die Apothekenleitung wiederum als Pächter übernahm. Nach dem Tod der Witwe Hewel 1968 kaufte M. Odendahl das Gebäude mit Grundstück und führte 1972 umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten durch.

Apotheke 1972 linke Seite Nach 35 jähriger Tätigkeit in der Adler Apotheke Bensberg verpachtete er 1994 die Apotheke an seinem Sohn Christoph, der weitere umfangreiche Modernisierungen, sowie eine Vergrößerung des Kundenraumes vornahm und seitdem die Apotheke leitet.